• Strausberg & Umgebung

Strausberg

Geschichtliches

Namensgebend für Strausberg war vermutlich der See, an dessen Ufern die Stadt in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts entstand. Er wurde aufgrund seiner länglichen Form als “Strutz” bezeichnet, was in mehreren slawischen Sprachen “Schote” bedeutet. Da „Struz”oder „Strus” im Mittelhochdeutschen jedoch die Bezeichnung für den Vogel “Strauß” war, wurde der Name des Sees von deutschen Siedlern im Rahmen der Eroberung der ehemals slawischen Gebiete umgedeutet.

Altstadt und Pfarrkirche

Ein Rundgang durch die Altstadt ist immer empfehlenswert. Hierbei wird der Blick auf das älteste und höchste Bauwerk fallen; die evangelische Pfarrkirche St. Marien. Entstanden um 1250 zählt sie in der Mark Brandenburg zu den größten erhaltenen Kirchen des 13. Jahrhunderts. Die Altstadt erreicht man sowohl mit der S-Bahn als auch mit der „Strausberger Eisenbahn“, einer Straßenbahn auf Eisenbahnschienen, die die Vorstadt mit der Stadt verbindet.

Drachenboot und Nachtklettern

Die Stadt selbst zeichnet sich ebenfalls durch ein attraktives und vielseitiges Angebot an kulturellen und sportlichen Veranstaltungen aus. Egal ob Drachenbootrennen, Strausseeschwimmen oder Nachtklettern in luftiger Höhe – hier ist für Jeden etwas dabei.
Alles in allem ist Strausberg, die grüne Stadt am See, mehr als einen Blick wert.